Aktuelle Einsätze


Wir sind 24/7 für Sie einsatzbereit! 

T1 Türöffnung - Schloss zugeklebt 

Technischer Einsatz - 29. Juli 2022

Am Freitag, den 29. Juli 2022 wurden um 14:47 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kierling, zu einer Türöffnung zur Hauptstraße alarmiert.
Als die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr vor Ort waren, konnte das Schloss rasch geöffnet werden. 

Gasaustritt bei Propangasflasche

Techinscher Einsatz - 21. Juli 2022

Am Donnerstag, den 21. Juni 2022 wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Maria Gugging und  Kierling um 14:00 Uhr zu einem Gasgebrechen zur IST Austria alarmiert.  

 

Aus einer Propangasflasche trat unkontrolliert Gas aus. Mittels eines Wasserwerfers wurde die Flasche dann anschließend gekühlt, bis das Gas vollkommen ausgetreten war. 

T1 Sturmschaden

Technischer Einsatz - 2. Juli 2022

Am Samstag, den 2. Juli 2022 wurden um 7:30 Uhr die Kameraden & Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Kierling, zu einem Sturmschaden alarmiert.

Aufgrund eines Sturmes in der Nacht, kam ein Baum zu Sturz. Die Einsatzkräfte zerteilten den Baum mittels Kettensäge und legten diesen dann sicher bei Seite ab. 

Tierrettung - Katze auf Baum

Technischer Einsatz - 25. Juni 2022

Am Samstag, den 25. Juni 2022 wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kierling um 16:35 Uhr zu einer Tierrettung in die Feldgasse alarmiert.  


Eine junge Katze hatte sich auf einen Baum verirrt. Zwei Kameraden stiegen den Baum hinauf, um die kleine Katze zu retten, was ihnen dann auch gelang. 

T1 Sturmschaden - Baum über Straße

Technischer Einsatz - 24. Juni 2022

Am Freitag, den 24. Juni 2022 wurden um 19:29 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kierling, zu einem Sturmschaden in die Dietschen alarmiert.

Ein umgestürzter Baum blockierte die Straße. Dieser wurde rasch entfernt und sicher bei Seite gelegt. 

B1 Brandmeldealarm in Wohnhausanlage

T1 Tierrettung - Schlangen in Garten 

Person in Notlage - Mann mit Platzwunde

 

Am Donnerstag den 23. Juni 2022 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kierling, zu einem Brandmeldealarm in die Wohnhausanlage Alpenland bei der Kierlinger Hauptstraße um 16:46 Uhr alarmiert. Es stellte sich heraus, dass kein Brandherd erkennbar war und der Einsatzleiter konnte die Brandmeldeanlage wieder zurücksetzten. 

 

Wenige Stunden später hatten die Kameraden ein Wespennest-Einsatz in der Josef-Schmutzergasse. Parallel dazu, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kierling zu einem weiteren Einsatz in die Dietschen alarmiert, Einsatzstichwort „Schlange in Garten“. Die zwei Schlangen konnten schnell eingefangen werden und in die Natur freigelassen werden. 

 

Für den nächsten Einsatz - unmittelbar danach - erfolgte keine Alarmierung. Die Kameraden und Kameradinnen entdeckten eine schwerverletzte Person mit einer Platzwunde am Hinterkopf. Diese Person gab an gestürzt zu sein. Sofort wurde die Rettung verständigt und die Person wurde von den Einsatzkräften erstversorgt. 

T1 Tech. Hilfeleistung bei Baustelle

Technischer Einsatz - 12. Juni 2022

Am Sonntag, den 12. Juni 2022 wurden um 19:22 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kierling, zu einer Tech. Hilfeleistung zur Baustelle auf der B14 alarmiert. 

Der Asphalt war auf einer Seite der Baustelle gebrochen und somit war eine Baustellenüberfahrt nicht mehr befahrbar, weil sich auch die Stahlplatten verschoben hatten. Die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr sperrten den unsicheren Bereich mittels Absperrgitter ab. 

Brandmeldealarm bzw. TUS-Alarm

Brandeinsatz - 11. Juni 2022

Am Samstag, den 11. Juni 2022 wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kierling um 16:25 Uhr zu einem Brandmeldealarmierung zur Hauptstraße Kierling alarmiert.  

 

Ein Brandmelder schlug Alarm, jedoch konnte kein Brandherd festgestellt werden. 

T1 Fahrzeugbergung

Technischer Einsatz - 20. Mai 2022

Am Freitag, den 20. Mai 2022 wurden um 9:50 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kierling, zu einer Fahrzeugbergung in die Lenaugasse alarmiert. 

Ein PKW ist rückwärts einen Abhang hinuntergerutscht. Das Fahrzeug konnte mittels Greifzug gesichert werden und anschließend mittels der Seilwinde des Rüstfahrzeuges, im geraden Zug, geborgen werden. 

T1 Tierrettung - Schlange in Schacht

Technischer Einsatz - 10. Mai 2022

Am Dienstag, den 10. Mai 2022 wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kierling um 9:16 Uhr zu einer Tierrettung ins Grüntal alarmiert.  

 

Eine Schlange befand sich im Technikschacht eines Pools. Die Schlange konnte von einer Einsatzkraft eingefangen werden und schließlich im Wald sicher ausgesetzt werden.